Sparkassenstiftung fördert Sportvereine.

„Body Pump“, eine Kombination aus Aerobic und Krafttraining, ist der neue Trend bei der DJK Sparta Bürgel. Damit künftig noch mehr „gepumpt“ werden kann, stehen dem Verein dank der Sportstiftung der Sparkasse Offenbach nun 15 Langhantelsets zur Verfügung.

Der Sparta-Kurs ist eins von insgesamt sieben Projekten, die in diesem Jahr von der Sportstiftung bedacht werden. Insgesamt schütten die Offenbacher Banker 18.640,- sportfördernde Euro aus.

• 3.000 Euro davon erhält der Boxclub Nordend zur Entwicklung einer Mädchenleistungsgruppe
  • 2.000 Euro gehen an ein Weiterbildungsprogramm des Judoclubs Samurai
  • Außerdem kommen 865 Euro der Vereinigten Schachgesellschaft Offenbach zu Gute, die das Geld für ihre Schulmeisterschaften braucht
  • Der Segelclub Undine erhält 574 Euro Unterstützung für den Kauf eines Regattaboots
  • Der Ballsportclub Offenbach bekommt 200 Euro von der Stiftung, um Mundschutze und Bälle für ein Rugby-Schulprojekt anzuschaffen

Beispielhaft für ihr Engagement führen die Spender von der Sparkasse zwei Angebote an: Zum einen der eingangs erwähnte Kurs bei der Sparta, der von Vorsitzender Brigitte Fenn geleitet wird. Dieser wird mit 800 Euro unterstützt. Zum anderen die Aktivitäten des der Radfahrverein Germania Bieber 1896 – Offenbacher Bicycle Club 1882, der Geld für neue Tornetze und Spezialräder beantragt hat. Der Verein bietet Radball, Einrad sowie einen regelmäßig stattfindenden Radtreff an. Immer montags und freitags leiten fünf ehrenamtliche Übungsleiter das Training an der Geschwister- Scholl-Schule. Beim Radball ist die spezielle Ausstattung teuer, deshalb steuert der Verein drei Viertel der Kosten bei. Von der seit 2011 bestehenden Sportstiftung der Sparkasse erhält Vereinsvorsitzender Rolf Sandmann einen Scheck über 1.255 Euro.

Die Stiftung unterstützt nicht nur die Anschaffung von Trainingsgeräten oder die Fortbildung von Trainern. Das Geld soll außerdem der Unterstützung von Sportveranstaltungen, dem Sport mit Behinderten, dem Bau und der Unterhaltung von sportlich genutzten Flächen, aber auch der Förderung sportlicher Talente und begabter Nachwuchssportler zu Gute Kommen Die Stiftung der Offenbacher Sparkasse verfügt über ein Kapital von 1,25 Millionen Euro, was in den kommenden Jahren noch einmal vom Träger aufgestockt werden soll. Ziel dabei ist stets die nachhaltige Förderung des lokalen Sports. • san

Originalartikel aus der Offenbach Post